Come in and fitness out

21.12.2015

21. Dezember: Tipps gegen Heißhunger




Du hast ständig Heißhunger und weißt nicht warum? Diese fünf Gründe könnten daran schuld sein:

1. Zu viel Salz im Essen

Nach einem deftigen Mittagessen verlangt der Körper sehnsüchtig nach etwas Süßem. Und das macht uns wahnsinnig (mir geht's jedenfalls öfter so).Der Grund: Eine salzige Mahlzeit gibt uns das Gefühl einen Ausgleich finden zu müssen und wir greifen automatisch zu Süßigkeiten.

2. Du hast zu viele schlechte Kohlenhydrate gegessen

Beilage gefällig? Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Mais lassen den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen und den Insulinwert steigen. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel rauscht rasant wieder in den Keller und wir brauchen dringend etwas Süßes. Tipp: Achtet darauf, möglichst viele Ballaststoffe zu sich essen. 

3. Zu schnell essen ist ungesund

Das Verdauungssystem verlangt von uns, dass wir das Essen fein säuberlich zermalmen, da die Enzyme im Speichel bei der Kaubewegung die Verdauung erst anregen. Isst man zu schnell, kann das zu Heißhunger führen!

4. Ein Glas Wasser mit Zitrone wirkt Wunder

Ein Glas mit Wasser und frisch gepresster Zitrone nach dem Essen hilft, den Heißhunger auf Zucker wortwörtlich zu ertränken. Aber: Während dem Essen sollte man nichts trinken, da dies den Verdauungsprozess behindern kann.

5. Gewohnheiten ändern

Den Köroer auszutricksen geht eigentlich so einfach: Ersetzt einfach alte durch neue, gesunde Gewohnheiten: Statt zur Schokotafel eine handvoll Mandeln essen oder als Beilage Süßkartoffel statt normaler Kartoffel bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika