Come in and fitness out

Studies

 

 

Angeblich reichen 10 Minuten aus...

Das ist aber nur für ganz faule Tage! Ich zähl auf euch! So, nun zur Studie: Bei einer langfristigen Gewichtsabnahme bringen laut Experten bereits 10 Minuten intensives Training optimale Erfolge bringen. Also ab jetzt keine Ausreden mehr!

 

Schlank in den Morgen

Wenn das keine guten Nachrichten sind: US-Forscher fanden heraus, dass Morgenlicht schlank macht. Probanden, die morgens rausgingen, hatten schon nach einer Woche einen geringeren BMI als Morgenmuffel – und das, obwohl sich beide gleich ernährten und bewegten. Wie das geht? Die Experten haben folgende Erklärung: Das morgendliche Licht verändert die innere Uhr. Dadurch erhöhen sich der Stoffwechsel und die Leistungsfähigkeit. Auch der Energiehaushalt wird reguliert – und das spielt wiederum eine wichtige Rolle beim Verbrennen von Kalorien. Bereits 20 Minuten an der frischen (Morgen-)Luft beeinflussen das Körpergewicht. Ich stelle meinen Wecker gleich auf 7 Uhr – und stehe diesmal auch wirklich auf.

 

Liebes Tagebuch...

... damals im Ferienlager ...
Ja, ja – diese Stories machen nicht nur das männliche Geschlecht heiß. Auch unser Körper kommt in Schwung und lässt die Kilos nur so purzeln. Das besagt eine Studie der Universität Waterloo und der Universität Stanford. Der Grund: Wer seinen Tag  schriftlich festhält und das Erlebte verarbeitet, ist mit sich eher im Reinen. Im Klartext: Mehr Selbstwertgefühl, weniger Lust auf Süßigkeiten. Also Mädels, ran an die Feder!  

 

Sport schützt vor Burnout

Wissen tun wir's ja eh schon alle, aber ich möchte die Studie dennoch zitieren, weil ich sie als wichtig erachte. 
Mindestens 2,5 Stunden Sport pro Woche sind optimal, um Krankheiten wie Depression oder Burnout vorzubeugen, so die Wissenschafter der Universität Tel Aviv. 
Somit werden Ausreden wie "Ich bin zu gestresst, um Sport zu machen" in Zukunft nicht mehr akzeptiert. 


Zucker ist schlecht für's Gedächtnis

Wie ging das noch schnell? Wer sich schlecht etwas merken kann, sollte lieber mal die Süßigkeiten weglassen. 
Denn US Forscher haben nun herausgefunden, dass man 
 Gelerntes offenbar schlechter wieder abrufen kann, wenn man 
viel Zucker isst. 
Der Grund dafür: Regelmäßig Süßes macht die Hirnzellen 
resistent für das Hormon Insulin, das beim Verzehr von Zucker gebildet wird. 
Doch genau diesen Stoff brauchen die grauen Zellen, damit die Erinnerung funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika