Come in and fitness out

09.12.2015

9. Dezember: Was Alkohol über unsere Fitness aussagt








Menschen, die fit sind trinken mehr – aber nicht etwa Wasser, sondern Alkohol :-)

Denn sowohl Sport als auch Alkohol stimulieren unser Belohnungssystem im Gehirn. Die Wissenschafter der Pennsylvania State University fanden nun heraus, dass Menschen, die sich regelmäßig ein schweißtreibendes Training gönnen, auch gerne öfter zum Gläschen greifen – und zwar an jenen Tagen, an denen sie sich sportlich betätigt haben.

Schon klar: Zwar sind Alkohol und Sport totale Gegensätze, aber: Auch unsere Lust auf Sex und Essen steigt dank körperlicher Betätigung – da machen uns die Hormone wohl einen Strich durch die Rechnung.
Und wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. 

US-Wissenschafter der University of Miami fanden nun zusätzlich heraus, dass Alkoholgenuss auch dazu verleitet, mehr Sport zu treiben. Die Forscher führten Telefoninterviews mit nicht weniger als 230.000 Probanden und unterteilten diese in Abstinenzler, leichte Trinker, moderate Trinker und starke Trinker.
Das Ergebnis: Gelegenheitstrinker machten pro Woche 5,2 Minuten mehr Sport als Abstinenzler. Bei den moderaten Trinkern waren es 10,1 Minuten mehr. Im Durchschnitt bewegten sich die Frauen, die hin und wieder zum Glas greifen immerhin 7,2 Minuten mehr als diejenigen, die total trocken lebten.

Aber wie in jedem Bereich im Leben gilt natürlich: Alles in moderaten Mengen genießen. Ich meine natürlich den Alkoholkonsum, ähem. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika