Come in and fitness out

11.02.2015

Motivations-Tipps

Ich weiß! Draußen ist es so trüb, da möchte man sich am liebsten auf der Couch verkriechen und erst im Sommer wieder aufstehen. Training steht am Programm an ganz unterster Stelle. Dabei ist Sport gerade im Winter so wichtig für unser Immunsystem und vor allem für die gute Laune. Denn nur so werden Endorphine freigesetzt, die uns glückllich machen (auch wenn das Workout anfangs etwas schmerzt).

Hier meine Tipps, wie ihr euch zu Bodypump und Co. aufraffen könnt:


Aller Anfang ist schwer ;-)
(c) Stefan Gergely



Vergesst irgendwelche Model-Vorbilder! 
Aussehen wie Victoria-Secret Model Alessandra Ambrosio? Klar, wenn man einen Hang zum Masochismus hat und zu viel Geld für einen rund-um-die-Uhr-Personal Trainer – kein Problem. Bessere Motivation: Schnappt euch euer Lieblings-Sommerkleid aus dem Kleiderkasten und setzt euch das Ziel, spätestens Ende Juni wieder ohne mühevollem Hineinzwängen reinzupassen.

Ich MUSS trainieren? Nein, du DARFST trainieren!
Ja ja, ich weiß, sich ins Fitnesscenter zu schleppen ist nicht immer einfach. Aber ganz ehrlich: Was ist schon eine Stunde? Ihr geht ja auch zum Friseur oder zur Maniküre. Aber so richtig schön ist es doch erst, wenn man sich auch wirklich gut im eigenen Körper fühlt, oder? Seht es also als Gesamttuning und Vorsorge für die Gesundheit an und nicht als Muss.

Dreht negative Gedanken einfach in positive um
"Ich schaff das nicht" könnt ihr gleich aus eurem Wortschatz streichen! Nehmt euch lieber vor, beim nächsten Trainig wieder ein Stück weiter zu kommen. Entdeckt euren Körper. Er kann viel mehr leisten als ihr denkt! Waren es gesten noch 20 Sit-Ups, sind es heute vielleicht schon 22!

Probiert verschiedene Sachen aus
Klar ist das dritte Joggen in der Woche dann auch mal langweilig. Ich probiere deshalb so viele verschiedene Kurse wie möglich aus. Denn der Körper gewöhnt sich schnell an bestimmte Abläufe und irgendwann spürst du das Training dann nicht mehr.

Ihr könnt essen was ihr wollt...
...wenn ihr trainiert. Und nicht nur das: Bei regelmäßigem Training verlangt der Körper dann auch nach gesundem Futter. Ehrlich!

Trainingspartner suchen
Zu Zweit macht's immer mehr Spaß. Macht euch mit eurer besten Freundin fixe Trainingstage aus und dann ab in "Bauch, Bein, Po" oder rein in die Laufschuhe. Glaubt mir: Nicht nur der Schmerz wird erträglicher, allein schon das gemeinsame Hinfahren und Umziehen ist quality time für eure Freundschaft. Und gemeinsam ist die Motivation auf jeden Fall größer.

Angeblich reichen 10 Minuten aus...
Das ist aber nur für ganz faule Tage! Ich zähl auf euch! So, nun zur Studie: Bei einer langfristigen Gewichtsabnahme bringen laut Experten bereits 10 Minuten intensives Training optimale Erfolge. Also ab jetzt keine Ausreden mehr!

Und zu guter Letzt: Motivation durch Selbstbestätigung
Wer sich öfter mal selbst in dem bestätigt, was und wie er ist, ist auch beim Sporteln erfolgreicher. Das bestätigen jetzt US-Forscher aus Philadelphia (www.pnas.org). Die Probanden ihrer Studie sollten sich erst selbst bestätigen und haben dann einen Ratschlag bekommen, den sie umsetzen sollten. Die Gehirnaktivitäten der Teilnehmer wurden gemessen, während sie folgenden Ratschlag bekamen: ”Du sollst dich mehr bewegen!“ Bei der Gruppe, die vorher Übungen zur Selbstbestätigung machen musste, war das Gehirn aktiver als bei der Kontrollgruppe. Und zwar jene Hirnregion, die mit unserem Selbstbild zu tun hat. Der Grund: Durch die vorhergehende Selbstbestätigung und die Stärkung des Selbstbewusstseins schlagen darauf folgende Ratschläge ein größeres Echo in unserem Gehirn.

Und wenn ihr euch noch nicht traut, fange ich mal an: "Ich bin toll, ich schaffe das sowas von locker!"

Und ihr bestimmt auch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika